Oberlausitzer Kinderhilfe eV
20. Juli 2018

Geschäftsstelle
Am Stadtwall 3, 02625 Bautzen
Telefon (03591) 363-2500
Fax (03591) 363-2549
E-Mail: info@oberlausitzer-kinderhilfe.de

Pressemitteilung Bautzen, 02.12.2010

Am 26. November 2010 luden der Landrat Michael Harig und die Kreissparkasse Bautzen zum Jahresabschlusskonzert in den Festsaal des Landratsamtes Bautzen ein. Die Gäste der traditionellen Dankesfeier, darunter ehrenamtlich besonders engagierte Bürger des Landkreises sowie Kunden und Geschäftspartner der Sparkasse, zahlten keinen Eintritt, leisteten dafür aber eine freiwillige Spende, die in diesem Jahr dem Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. zugute kam.  

Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Dankesveranstaltung des Landkreises Bautzen und der Kreissparkasse Bautzen statt. In seinem Grußwort würdigte der Landrat Michael Harig besonders das Engagement der ehrenamtlichen Fluthelfer in den vom Hochwasser betroffenen Regionen im Sommer 2010. Die Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Bautzen Renate Bohot bedankte sich bei den Kunden und Geschäftspartnern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Musikalisch gestaltet wurde der Abend mit einem Konzert von Carla und Michael Nicholson. Die zwei international bekannten Musicalstars aus Bautzen werben bereits seit Langem für die Region. Aus diesem Grund wurden die Künstler im Rahmen der Veranstaltung durch die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH als offizielle Botschafter der Oberlausitz berufen.

Im Anschluss überreichten Michael Harig und Renate Bohot dem Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. 760,00 Euro, die die geladenen Gäste an diesem Abend gespendet hatten. Die Spende nahm Reiner E. Rogowski, Vereinsmitglied und Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, entgegen. Verwendet wird diese zur Einrichtung und Betreibung der neuen Elternwohnung im Haus 8 des Krankenhauses Bautzen.

Die Elternwohnung ist ein Projekt des Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. Die Wohnräume sind zur Nutzung für Eltern erkrankter Kinder vorgesehen, die stationär in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen betreut werden. Die Inbetriebnahme ist zum Jahresbeginn 2011 vorgesehen. Der Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. fördert die altersgerechte medizinische und psychosoziale Betreuung kranker Kinder und Jugendlicher sowie deren Eltern. Der Verein unterstützt geeignete gemeinnützige und öffentlich-rechtliche Institutionen, die diese Betreuung anbieten. Betroffene Familien können direkt vom Verein unterstützt werden.

» zurück

Aktuelle Veranstaltungen »

Elternakademie 2018

Es sind neue Termine für 2018 online: Elternakademie


© Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. Powered by OLShop AG