Oberlausitzer Kinderhilfe eV
20. Juli 2018

Geschäftsstelle
Am Stadtwall 3, 02625 Bautzen
Telefon (03591) 363-2500
Fax (03591) 363-2549
E-Mail: info@oberlausitzer-kinderhilfe.de

Pressemitteilung, 21.01.2013

Der Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. veranstaltet die Elternakademie in diesem Jahr zum fünften Mal unter dem Motto „Schlau machen für mein Kind“. Erfahrene Fachleute vermitteln in Vorträgen Wissenswertes rund um Erkrankungen im Kindesalter. Zu den kostenfreien Veranstaltungen sind Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Interessierte herzlich eingeladen.

Ist das eigene Kind erkrankt, reagieren Eltern häufig verunsichert: Welche Krankheitszeichen weisen auf eine ungefährliche Erkrankung hin, welche auf einen Notfall? Wann kann die ärztliche Konsultation warten, wann muss der Notarzt sofort gerufen werden? Im Rahmen der Elternakademie informieren erfahrene Fachleute über häufige Krankheiten, typische Symptome und deren Behandlung. Eltern erfahren, was sie selbst zur Linderung und Genesung ihres Kindes tun können und wann ein Arztbesuch unbedingt nötig ist. Außerdem wird wieder Wissenswertes rund um die Ernährung gesunder Kinder vermittelt.

Die Elternakademie hat sich als beliebte Veranstaltungsreihe etabliert. Insbesondere Mütter und Väter nutzten regelmäßig die Gelegenheit, sich für ihr Kind zu informieren. Aber auch Tagesmütter und Erzieherinnen besuchten die Vorträge, um das Erlernte in ihrem beruflichen Alltag mit Kindern anzuwenden. Auch in diesem Jahr wird die Elternakademie mit insgesamt neun interessanten Vorträgen fortgeführt. 

Die erste Veranstaltung findet am 28. Januar um 17 Uhr zum Thema: „Notfälle und erste Hilfe beim Kind“ im Krankenhaus Bautzen in der Krankenpflegeausbildung (Haus 8, 1. Obergeschoss – Zugang über die Flinzstraße) statt. Dabei werden u. a. Fragen zu häufigen Unfällen, Vergiftungen, verschluckten Fremdkörpern und Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit beantwortet.

Anmeldung: Interessenten bitten wir um Anmeldung bis spätestens drei Tage vor dem jeweiligen Vortrag unter der Telefonnummer (03591) 363-2342 (Sekretariat der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen) oder per E-Mail unter info(at)oberlausitzer-kinderhilfe.de. Während der Veranstaltungen ist eine Kinderbetreuung möglich, vorherige Anmeldung aber unbedingt nötig. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.oberlausitzer-kinderhilfe.de oder unter facebook.com.

Alle Termine, Themen 2013 auf einen Blick:  

28. Januar

Notfälle und Erste Hilfe beim Kind
Häufige Unfälle, Vergiftungen, verschluckte Fremdkörper, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit

25. Februar

Bauchschmerzen im Kindesalter
Wann sind Bauchschmerzen harmlos, wann kritisch? Was kann ich zu Hause tun, wann muss ich mit meinem Kind zum Arzt gehen?

25. März        

Gesunde Ernährung
Wie ernähre ich mein Kind richtig? Wie kann ich selbst Vorbild sein? Wie kann ich Übergewicht vorbeugen und behandeln?

29. April         

Allergien bei Kindern
Vom Heuschnupfen zum Asthma - hat mein Kind eine Allergie? Wie kann ich meinem Kind helfen?

27. Mai

Gesunder Schlaf und Schlafstörungen
Vorbeugung des plötzlichen Säuglingstodes, Umgang mit Schlafproblemen und Schlafstörungen

24. Juni

Wachstum und Entwicklung
Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn? Wie verläuft die normale köperliche Entwicklung eines Kindes?

26. August

Säuglingsernährung
Von der Brust bis zum Brei - die richtige Ernährung im ersten Lebensjahr

30. September

Infekt und Fieber
Was sind diese Erkrankungen? Warum ist mein Kind dauernd krank? Was ist Fieber? Ist Fieber gefährlich für mein Kind? Wie behandle ich Fieber richtig?

25. November

Durchfallerkrankungen
Was ist Durchfall? Wie kommt es zu Durchfall? Wie kann ich erkennen, ob mein Kind gefährdet ist? Wie kann ich meinem Kind am besten helfen?

» zurück

Aktuelle Veranstaltungen »

Elternakademie 2018

Es sind neue Termine für 2018 online: Elternakademie


© Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. Powered by OLShop AG